Heute hat das Dojo Daibutso Annaberg sein 35-jähriges Jubiläum gefeiert. Geladen war Fiore Tartaglia – 7. Dan und bekannter Buchautor.
Ich kenne den guten Fiore jetzt bereits einige Jahre. 2019 war ich mit Sensei Axel, Walther und Peggy in Japan und wie der Zufall es wollte war auch Fiore Teil unserer Reisegruppe.

Da der Termin schon eine halbe Ewigkeit feststand und völlig klar war, dass wir an dem Tag bei unseren Freunden in Annaberg sein werden musste ein zeitgleich stattfindender, aber recht kurzfristig angesetzter Lehrgang mit André Bertel für uns leider ausfallen.
Das Lehrgangsthema war Spannung-Entspannung, Koordination und Dai/Sho. Alles Dinge, die wir bei uns im Dojo regelmäßig trainieren. Und so kam es dann auch, dass eine der Übungen Blöcke mit gleichzeitigem Zuki (Deai), mit der sich viele der Anwesenden recht schwer taten, für uns und vor allem auch für unsere Schüler so gar kein Problem war. (Zwei unserer Schüler wurden sogar als positives Beispiel herausgestellt. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig stolz war.)
Als Ähnliches dann in die Bassai Dai eingebaut wurde musste ich mich aber doch etwas konzentrieren ;).
Nicola und ich haben uns abgewechselt und so konnte jeder jeweils eine Unter- und eine Oberstufeneinheit trainieren.
Nach dem Training ging es dann in die Partylocation, wo wir eine kleine Iaido-Vorführung gezeigt haben.
Wir hatten einen tollen Tag und wünschen Thomas und Thilo vom Daibutso Annaberg weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
Auf unserer Dojoseite gibt es ebenfalls einen kleinen Bericht zum Jubilehrgang:






