26. Oktober. 2025 14:25

Bundeslehrgang III und Danprüfung

In der letzten Zeit ist es hier etwas still um das Thema Iaido geworden. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht trainiert habe – im Gegenteil.

Nach der etwas ambivalenten ersten Prüfung (zum 1. Kyu) sollte es beim nächsten Mal keine Unklarheiten geben. Lange geplant waren wir dieses Wochenende also in Düsseldorf beim Bundeslehrgang III des Deutschen Iaidobundes.

Das Aufgebot an hochkarätigen Senseis war beeindruckend:

  • Takau Momiyama – Kyoshi 7. Dan
  • Sylvia Ordynsky – Kyoshi 7. Dan
  • Rudi Müller – Kyoshi 7. Dan
  • Peter Röder – Kyoshi 7. Dan
  • Angela von der Geesst – Renshi 7. Dan
  • Oliver Bischoff – Renshi 7. Dan
  • Robert Völkmann – Renshi 6. Dan
  • Udo Schneeweiß – 6. Dan
  • Felice Brandi – 6. Dan

Nicola und ich haben uns wie immer abgewechselt und so hatten wir am Samstag beide jeweils eine Trainingseinheit und haben jeder die Hälfte der ZNKR-Katas geübt – Nicola die erste, ich die zweite.

Dann war es endlich soweit – unsere erste Danprüfung stand an. Ca. 30 Minuten zuvor wurden die Katas bekannt gegeben, die wir zeigen sollten:

  1. Mae
  2. Kesa Giri
  3. Sanpo Giri
  4. Ganmenate
  5. Soe Te Zuki

Klasse, bis auf die erste, die ohnehin obligatorisch ist, war keine sitzende Kata dabei. Da ich mir beim Karatetraining in Münster am letzten Freitag mal wieder den Fuß verletzt hatte (dieses Mal zum Glück nur leicht) war mir das sehr recht.

Jeweils 3 Iaidoka traten vor insgesamt 8 Prüfer und zeigten Ihre Katas. Beim 1. Dan gab es daher drei Gruppen. Nicola war in der zweiten, ich war in der letzten.

Ich muss zugeben, dass ich trotz der vielen Prüfungen, die ich nunmehr abgelegt habe, aufgeregt war. Mein Programm hab ich fast im Autopilot abgespielt – trotzdem konnte ich noch auf ein paar Kleinigkeiten achten, die im Training davor als wichtige Punkte angemerkt wurden.

Kurz und knapp – wir haben beide bestanden und tatsächlich hat ein Drittel der Prüflinge nicht bestanden (in den höheren Dangruppen sogar deutlich mehr). Angela von der Geesst, die in der Prüfungskommission saß hat zudem das Reiho aller ersten und zweiten Danprüflinge kritisiert. Genauso muss eine Prüfung aussehen. Man muss durchfallen können und Feedback bekommen.

Im Nachgang wurden wir beide von relevanten Leuten für unsere Prüfung gelobt. Nicola sogar von Sensei Angela selbst. Das fühlt sich nun komplett anders an als die etwas merkwürdige Prüfung zum 1. Kyu vor etwas mehr als einem Jahr.

Abends ging es wie üblich ins Restaurant und am nächsten Tag stand für jeden von uns noch jeweils eine Trainingseinheit auf dem Plan. Und hier hatte ich die Gelegenheit, mir von Sensei Angela die wichtigen Punkte beim Reho erklären zu lassen – also das, was sie am Vortag kritisiert hatte. Und ja, da habe ich einiges erkannt, dass ich bei der Prüfung nicht ganz exakt ausgeführt habe.

Der Lehrgang endete mit einer Vorführung des Kaders und dann ging es wieder für gut 6 Stunden auf die Autobahn.

Zusammenfassend war das ein großartiges Wochenende. Wir haben viele neue Leute kennengelernt, hatten einen tollen Lehrgang mit viel Feedback und haben unsere erste Danprüfung im Iaido gut bestanden.

Und für die Karateka unter den Lesern – Ich würde den ersten Dan im Iaido so ungefähr auf eine Stufe mit dem 4. oder 3. Kyu im Karate stellen.

(Trainings-)notizen

  • Im Iaido gibt es kein Drehen auf der Ferse!
  • Wichtige Punkte beim Reiho
    • „Das Reiho ist die Visitenkarte des Iaidoka“ … der erste Eindruck – Zanshin!!!
    • Beginn (Herantreten und Shomen-Ni-Rei):
      • natürlich nach vorn treten
      • Schultern hängen
      • Wechsel in und aus ordentlichen Musubi-Dachi
      • rechter Mittelfinger liegt natürlich auf der Seitenfalte des Hakama
      • Ca. 30° tief verbeugen
      • Schwert hängt (Tsuka am Hüftknocken, Tsuka Gashira zeigt zur Körpermitte
    • Zeigefinger liegt gerade auf der Tsuba
    • Verbeugung bei To-Rei
      • Ellenbogen berühren den Boden und die Knie
      • EINE flüssige Bewegung
      • Rücken und Nacken sind gerade (Blick zum Schwert)
    • Ablegen des Schwertes
      • linke Hand ca. eine Faustbreit vom Ende der Saya entfernt (Anfang)
      • Mitte des Schwertes = Körpermitte (Anfang und Ende)
      • nach der Verbeugung gehen beide Händer gleichzeitig zum Schwert (Anfang)
    • Ende
      • linke Hand auf dem Oberschenkel während die rechte Hand das Sageo löst
      • linke Hand am Gürtel während rechte Hand das Schwert ablegt -> dann beide Hände auf den Oberschenkel

Bilder

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