26. Februar. 2016 12:40

Freitagstraining

Heute ging es um schnelle Angriffskombinationen bestehend aus Zuki und Keri, wobei der Schwerpunkt auf Körperverschiebung statt „Schieben“ lag – im letzten Moment, kurz vor dem Ippon, den Impuls aus Bein und Hüfte zu nutzen.

  • Kihon:
    • Kizami-Zuki + Mae-Geri + Oi-Zuki
    • Kizami-Zuki + Mae-Geri + Gyaku-Zuki
  • Kumite:
    • Angriff mit Kizami-Zuki (Konter frei)
    • Angriff mit Kizami-Zuki + Mae-Geri (Konter frei)
  • Kata:
    • Bassai Dai
    • Tekki Shodan
    • Tekki Nidan
    • Tekki Sandan
    • Sochin
    • Nijushiho
    • Kanku Sho
    • Heian Shodan

Ich merke, dass ich bei den inzwischen recht vielen Katas, die wir immer wieder laufen etwas den Überblick verliere und Probleme habe, mir die Abläufe zu merken. Bei Katas wie Kanku Sho, die ich früher fast im Schlaf konnte, bleibe ich plötzlich hängen. Daher werde ich mich ab sofort in der freien Zeit vor und nach dem Training auf folgende 3 Katas konzentrieren:

  • Kanku Sho
  • Ji’in
  • Sochin

Blogposts, die sich auf meine persönlichen Trainingsschwerpunkte beziehen werde ab sofort mit dem Tag Focus versehen.

24. Februar. 2016 22:52

Meikyo in Weinböhla

Ich war heute wieder einmal im befreundeten Dojo in Weinböhla eingeladen .

Ca. 1,5 Stunden lang ging es ausschließlich um Meikyo. Ich bin die Kata glaube ich zum letzten mal beim Berlin Spezial 2014 bei Sensei Naka gelaufen und war erstaunt, wie viel ich noch konnte.

Das Training war sehr gut aufgebaut. Zunächst wurden einige wichtige Sequenzen und Einzeltechniken ohne und mit Partner trainiert (Kata-Bunkai) und im Anschluss Schritt für Schritt der Auflauf eingetrichtert. Ganz besonders hat mir die Anwendung folgender Sequenz gefallen, die ganz klar Schwerpunkt des heutigen Trainings war:

sequenzMeikyoHier kommt es in höchstem Maße auf die richtige Körperverschiebung an. Dann funktioniert das Ganze erstaunlich gut, selbst wenn der Gegner weiß was kommt und sich dagegen wehrt.

Nach dem Karatetraining gab es eine etwa halbstündige Einführung in Kenjutsu. Im Schnelldurchlauf haben wir die Grundtechniken ausprobiert. Ich muss sagen, dass sieht sehr elegant aus (bei mir sicher noch nicht 😉 ). Spannend waren dabei gewisse Ähnlichkeiten zum Karate die förmlich ins Auge gesprungen sind. Auch warum man bei Kiritsu mit dem rechten Bein zuerst aufsteht ist zwar ‚zig-mal im Karatetraining erklärt worden, aber wenn man es mal mit einem Bokken an der linken Hüfte ausprobiert, ist das noch etwas ganz anderes.

Bokken

Zusammenfassend hab ich wieder viel gelernt. Und sollte ich irgendwann mal zu viel Zeit haben und noch eine andere Kampfkunst erlernen wollen, so wird es wohl entweder Aikido oder Kenjutsu.

 

20. Februar. 2016 13:08

Lehrgang mit Fritz Oblinger

Heute war ich zusammen mit drei befreundeten Karateka in Chemnitz bei einem Karatelehrgang mit Fritz Oblinger (7. DAN Shotokan Karate).

Da ich bereits von mehreren Bekannten viel Positives über Sensei Fritz Oblinger gehört habe war ich natürlich ganz besonders gespannt. Weil die Aktion aber recht spontan war, hatte ich mich nicht weiter informiert und so ein eher sport- und wettkampflastiges Training erwartet. Gewisse Vorurteile gegenüber dem DKV stecken eben doch noch in meinem Hirn fest 😉 .

Tatsächlich wurde ich von einem zutiefst auf traditionelles Karate und effektive Techniken konzentrierten Trainer überrascht. Wer mich kennt weiß, dass das genau mein Ding ist.

FritzOblingerBanner

Die Halle war komplett gefüllt. Ich schätze dass über 60 Karateka anwesend waren.

Das Training gliederte sich in 4 Einheiten a 1,5 Stunden – 2x jeweils eine für Anfänger und eine für Fortgeschrittene. Wie üblich habe ich alle Einheiten mitgemacht und wenn ich es richtig mitbekommen habe, war ich da bei weitem nicht der einzige.

Der Tag war unglaublich abwechslungsreich. Von Kihon (Block-Konter-Kombinationen, aber auch Einzeltechniken wie Ushiro-Geri, Ura-Mawashi-Geri und Ushiro-Mawashi-Geri) über Hüftrotation und Körperverschiebung im Partnertraining, Kata, Kata-Bunkai und Jiyu-Ippon-Kumite war alles dabei, was das Herz begehrt.

Ein wesentlicher Teil des Trainings bestand aus unzähligen Kombinationen für Zuki-, Mae-Geri und Mawashi-Geri-Angriffe. Die Konter bestanden dabei häufig aus sehr natürlich wirkenden Bewegungsabläufen, wie Nagashi-Uke + Ushiro-Mawashi-Geri und endeten häufig damit, den Gegner zu Fall zu bringen. Gelegentlich gab es auch einen kurzen Abstecher in das Thema Kyushu, wobei durchaus einige „Punkte“ dabei waren, die gut zugänglich und leicht zu treffen sind (z.B. unterhalb der Nase oder am Kieferansatz).

Auch das Thema Kata und Kata-Bunkai war sehr präsent – Heian Godan bei den Anfängern und Jiin bei den Fortgeschrittenen. Jiin hatte ich ja bereits 2014, bevor ich mich während der intensiven Danvorbereitung ausschließlich auf die Heian- und Senteikatas konzentriert habe, zusammen mit Kanku Sho als Favouritenkata entdeckt.

Die letzte Trainingseinheit hat mir einige neue Ideen bezüglich Methodik gebracht. Technik- und Abhärtungstraining im Kreis kannte ich so noch nicht. Das werde ich mit Sicherheit in der nächsten Zeit einmal in meiner Trainingsgruppe ausprobieren.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieser Lehrgang für mich persönlich extrem wertvoll war. Sensei Fritz Oblinger habe ich dabei sowohl während des Trainings, als auch in der Pause als sehr angenehmen Menschen kennengelernt, der viel vorzeigt, kurz aber nicht zu lange erklärt, fordert aber niemanden überfordert.

 

Photos vom Lehrgang gibt es auf der entsprechenden Bilderseite.

19. Februar. 2016 23:53

Freitagstraining – Schnellkraft

Nachdem ich meiner Trainingsgruppe im letzten Ferientraining heute einen kleinen Ausblick gegeben habe, was sie später so erwartet, war bei meinem eigenen Freitagstraining heute Schnellkraft, Koordination und Lockerheit angesagt. Mit spannenden Übungen wie hochspringen, in der Luft drehen, landen in Jiyu-Kamae und sofort eine zuvor per Nummer angesagte Technikkombination ausführen, wurde nicht nur das Hirn gefordert, sondern auch für mehr Lockerheit und Schnelligkeit gesorgt.

Seit einigen Wochen habe ich nach jedem Training das Gefühl, dass die Qualität bei allen Trainern unseres Vereines, bei den ich trainiere, spürbar zunimmt (nicht das sie je schlecht war).

Ich denke wir sind auf einem sehr guten Weg.

Morgen fahre ich zusammen mit drei anderen Karateka zu Fritz Oblinger nach Chemnitz. Das wird mein erstes Training bei einem DKV-Trainer. Über Fritz Oblinger habe ich bereits von mehreren Leuten Positives gehört. Ich bin sehr gespannt.

15. Februar. 2016 10:33

Dantraining – Spannung

Das heutige Oberstufentraining war weitaus anstrengender als üblich. Und das lag nicht am Konditionsteil :).

Fast 1.5 Stunden ging es ausschließlich um korrekte Körperhaltung und den Einsatz der richtigen Muskelpartien. Für mich ist genau das einer der wichtigsten Teile des traditionellen Shotokan-Karates – bei jeder einzelnen Technik genau im richtigen Moment die richtigen Teile des Körpers zu bewegen und die richtigen Muskeln anzuspannen bzw. zu entspannen.

Obwohl ich im „normalen Leben“ Perfektionismus ablehne weil das in den meisten Fällen ab einem bestimmten Punkt ineffizient ist, muss ich gestehen, dass das im Karate komplett anders aussieht. Ich denke das ist einer der Gründe, weshalb es relativ lange dauert, bis man im Karate wirklich gut ist.

Wie auch immer – folgende Techniken haben wir trainiert:

  • Oi-Zuki
  • Gyaku-Zuki
  • Soto-Uke
  • Uchi-Uke
  • Age-Uke
  • Tetsui-Uchi

Zum Thema passend folgten gegen Ende noch einige Runden Hangetsu.

Abgeschlossen wurde das Training mit dem üblichen Konditionsteil. Dabei haben wir in der Variante 2 ein erste Teilzeil erreicht: 5 – 5 – 5. Von nun an gilt es, die Pausen schrittweise zu verkürzen.

12. Februar. 2016 21:36

Freitagstraining – Hüftrotation

Im heutigen Freitagstraining ging es in primär um korrekte Stellungen und schnelle Hüftrotation. Dazu wurden zuerst „trocken“ verschiedene Übungen trainiert, dabei kam auch die Haltemuskulatur nicht zu kurz, und im Anschluss gab es das zugehörige Partnertraining im Stil von Gohon-Kumite.

Zum Abschluss sind wir noch Heian Nidan, Heian Sandan und Bassai Dai gelaufen.

8. Februar. 2016 21:55

Dantraining – Jiyu-Kumite

Heute ging es einmal ausschließlich um Freikampf. Das machen wir bisher ganz offensichtlich viel zu wenig. Neben Schritt- und Angriffskombinationen ging es auch um Taktik, Wettkampfregeln und Coaching.

Ich muss sagen, ich bin etwas zwiespältig. Auf der einen Seite machen wir ja traditionelles Shotokankarate – hartes Ikken-Hissatsu-Karate. Auf der anderen Seite merke ich an mir selbst, dass ich viel zu statisch, steif und viel zu wenig locker bin. Etwas „Sportkumite“ kann da sicher nicht schaden.

Auf jeden Fall hat das viel Spaß gemacht. Und ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Mal.

5. Februar. 2016 22:44

Freitagstraining

Zweimal Karatetraining pro Woche ist echt wenig. Das heutige war wieder so richtig gut. Thema war Kizami-Ashi-Waza und die korrekte Angriffslinie bei Sabaki. Am Ende gab es noch etwas Krafttraining für Arme, Bauch und Oberschenkel.

Für die Fans – bis Montag gibt es bei teezily ein richtig cooles T-Shirt:

tshirt-die-besten-karate

(Nein, ich bekomme keine Provision, und habe auch nichts mit teezily oder der Kampagne zu tun. Aber der Text ist einfach zu toll, als dass ich das hätte für mich behalten können 🙂 ).

1. Februar. 2016 16:04

Dantraining und abgesagte Februarchallenge

Im heutigen Dantraining ging es wieder einmal primär um das Thema Hüfteinsatz.

  • Kihon (Schwerpunkt Hüftdrehung und -verschiebung):
    • Kizami-Zuki + Gyaku-Zuki
    • Kizami-Zuki + Mae-Geri
    • Mae-Geri + Ren-Geri
    • Mae-Geri + Yoko-Geri + Mawashi-Geri + Ushiro-Geri + Uraken + Gyaku-Zuki
  • Kata:
    • Kanku Sho
    • Sochin
  • Konditionstraining (Variante 2) (5 – 5 – 4)

Im letzten Jahr hatte ich bei einem unglücklich ausgeführten Gedan-Nagashi-Uke meine linkes Ellenbogengelenk überstreckt. Die vielen Liegestütze im Januar haben dem offensichtlich nicht sonderlich gut getan. Als ich heute früh hochmotiviert mit der Februachallenge starten wollte ging gar nichts. Und auch abends während des Konditionsteils haben die Liegestütze so gar keinen Spaß gemacht. Ich habe mich daher entschlossen, „70 perfekte Liegest.“ erst einmal zu verschieben 🙁 .

25. Januar. 2016 13:21

Dantraining und Tag 25

Auch heute standen wieder Liegestütze auf dem Programm. Und da ich meinen eigenen Plan offensichtlich nicht lesen kann, habe ich auch noch 5 zuviel gemacht 🙂

Jan.-Chlg.: Liegestütze: 35 – 25 – 35 (je 20 Sek. Pause) ✓

Am Abend war ich dann beim Dantraining. Hier ging es primär um das Thema Lockerheit und Schnelligkeit – eine meiner diversen Baustellen. Entgegen dem üblichen Ablauf wurde Kraft- und Konditionsübungen an passenden Stellen direkt in das normale Karatetraining eingebaut und hat selbiges gut aufgelockert.

  • Kihon: verschiedene Kombinationen – locker und schnell
  • Kumite:
    • „Überrennen“ des Gegners um Umgang damit
    • Kaeshi-Ippon-Kumite
  • Kata:
    • Taikyoku Shodan
    • Heian Shodan
    • Heian Shodan Ura
    • Heian Nidan
    • Heian Nidan Ura
    • Heian Sandan
    • Heian Sandan Ura
    • Heian Yondan Ura
    • Heian Godan
    • Heian Godan Ura
    • Nijushiho
    • Sochin
    • Kanku Sho
22. Januar. 2016 18:04

Freitagstraining

Begonnen hat mein heutiger Tag (natürlich) mit der Januarchallenge:

Jan.-Chlg.: Liegestütze: 30 – 15 – 30 (je 10 Sek. Pause) ✓

Abends war ich dann beim Freitagstraining.

  • Kihon: verschiedene Übungen und Kombinationen zum Thema Hüfteinsatz bei Fußtritten & schnelles An- und Zurückziehen des Fußes
    • Mae-Geri,
    • Yoko-Geri,
    • Mawashi-Geri,
    • Ushiro-Geri.
  • Kata:
    • Heian Shodan
    • Heian Yondan
    • Heian Godan
    • Bassai Dai
    • Jion
20. Januar. 2016 11:48

Toriitraining

Heute war ich nach langer Zeit wieder einmal bei den Toriis trainieren.

  • Kumite:
    • Kizami-Geri + Partner: Kizami-Zuki + Mae-Geri + Partner: Gyaku-Zuki
    • Jiyu-Ippon-Kumite (Kanazawa-Style) Mae-Geri und Mawashi-Geri
  • Kata: Kanku-Dai

Abgeschlossen habe ich den Tag mit einmal mehr zwei zusammengefassten Januar-Challenge-Einheiten.

Jan.-Chlg.: Sally-Mae-Geri-Squats ✓
Jan.-Chlg.: Liegestütze: 30 – 15 – 30 (je 15 Sek. Pause) ✓

15. Januar. 2016 6:32

Training und Januarchallenge Tag 15

Der Tag begann mit

Jan.-Chlg.: Liegestütze: 25 – 15 – 25 (je 10 Sek. Pause) ✓

und endete mit dem Freitagstraining :).

  • Kihon mit Schwerpunkt auf Hüftdrehung – verschiedene Kombis mit ständigem Wechsel zwischen Hanmi und Shomen (z. B.: Uchi-Uke + Age-Empi)
  • Kumite
    • 2x Kihon-Ippon-Kumite „normal“
    • 8x „kreatives“ Kihon-Ippon-Kumite – verschiedene Block/Konter-kombis (jeweils nur einmal)
  • Kata
    • Heian Shodan
    • Heian Nidan
    • Kanku Dai
11. Januar. 2016 9:33

Lehrgang mit Sensei Jörg Kohl – Zweiter Tag

Vorab – natürlich begann auch der heutige Tag mit

Jan.-Chlg.: Liegestütze: 25 – 10 – 25 (je 20 Sek. Pause) ✓

 

Am Wochenende war Jörg Kohl (7. DAN) aus Berlin zu Gast beim Shotokan Karateverein Freital und bei mir.

Wie bereits im letzten Jahr war das Training wieder sehr kurzweilig. Als Thema zog sich dieses mal die Kata Heian Shodan durch alle Einheiten. Angefangen von der richtigen Fußhaltung bei den Wendungen, über Variationen (Gyaku und Ura) bis hin zu vielen an die Kata angelehnte Applikationen, bei denen zum Teil auch das Thema Kyusho mit angerissen wurde, war für fast jede Muskelpartie etwas dabei. Zum meinem Leidwesen endeten viele der Anwendungskombinationen mit einer Fege oder einem Wurf – wo ich doch so ungern falle :).

Sehr gefallen haben mir die Doppelblocktechniken (Ausholbewegung Shuto-Uke, Age-Uke, Uchi-Uke als Block), deren Training auch als gute Abhärtung der Unterarme diente. In der kommenden Woche werde ich wohl langärmliche Hemden tragen 😉 ).

Zusammengefasst habe ich ein tolles Karatewochenende hinter mir.

Bilder vom Lehrgang gibt es im Laufe der kommenden Woche auf der zugehörigen Bilderseite.

9. Januar. 2016 23:56

Lehrgang mit Sensei Jörg Kohl – Erster Tag

Tag eins des Lehrgangs mit Sensei Jörg Kohl (7. Dan) ist vorbei. Da morgen noch ein weiterer folgt und ich bis kurz vor Mitternacht noch mit Ihm philosophieren durfte, werde ich erst morgen einen kleinen Trainingsbericht abliefern.

Bilder zum Lehrgang gibt es im Laufe der kommenden Woche auf der zugehörigen Bilderseite.

Wie auch immer, der Tag endete mit

Jan.-Chlg.: Sally-Up-Sit-Ups ✓

8. Januar. 2016 0:23

Liegestütze und Freitagstraining

Jan.-Chlg.: Liegestütze: 20 – 10 – 20 (je 10 Sek. Pause) ✓

… und am Abend Training …

  • Kihon:
    • Körperverschiebung und Hüftdrehung im Kiba-Dachi,
    • Distanz überbrücken mit Kizami-Zuki und Mae-Geri,
  • Kumite:
    • Distanz überbrücken mit Kizami-Zuki und Mae-Geri (siehe Kihon),
    • Kihon-Ippon-Kumite,
  • Kata:
    • Heian Godan,
    • Heian Shodan,
    • Kanku Sho,
    • Kanku Dai,
    • Sochin.
4. Januar. 2016 9:35

Erstes Training im neuen Jahr

Heute stand das erste Oberstufentraining (Dantraining) auf dem Plan. Damit jeder in der Gruppe genug selbst trainieren kann, haben wir uns dafür entschieden, die Trainerrolle zu rotieren. Als erstes war ich an der Reihe. Das war also das erste Oberstufentraining, dass ich selbst gegeben habe :). Abgesehen von der Erwärmung und dem Konditionsteil (5 – 5 – 4) hieß dass für mich heute natürlich, wenig selbst zu trainieren. Trotzdem hat es unerwartet viel Spaß gemacht.

Doch zuvor waren gleich nach dem Aufstehen die Liegestütze dran.

Jan.-Chlg.: Liegestütze: 20 – 10 – 20 (je 20 Sek. Pause) ✓

29. Dezember. 2015 23:55

Letztes Training 2015

Es neigt sich ‚gen Ende und so fand heute das letzte Erwachsenentraining des Jahres 2015 statt.

Nachdem der neue Parkour, mit dem wir die Unter- und Mittelstufe ab 2016 beglücken werden, ausgiebig ausprobiert wurde, folgte eine tolle Trainingseinheit zum Thema Kanku Sho. Zuerst wurden Techniken und Sequenzen im Kihon trainiert, teilweise im Bunkai mit dem Partner getestet und schlussendlich die Kata zusammengesetzt.

Damit endet mein bisher intensivstes und erfolgreichstes Karatejahr. Bis Silvester werde ich die Sally-Up-Challenge beenden und dann geht es auf zu neuen, etwas weniger ambitionierten Zielen ;).

Eine Retrospektive auf 2015 und einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr liefere ich in den nächsten Tagen.

18. Dezember. 2015 21:43

Sally-Up-Challenge Tag 18 und Freitagstraining

Sally-Up-Chlg Dez. 2015 Tag 18: Klimmzüge: 2 – 2 – 2 – 3 ✓

Nach Erholungspause und einmal krank sein war ich heute endlich wieder Karatetraining. Hautthema war die Kata Sochin.

  • Kihon:
    • Sochin-Dachi,
    • Kombinationen aus der Kata Sochin,
  • Kata:
    • Sochin (Ablauf und Rhytmus),
    • Heian Godan.

https://www.youtube.com/watch?v=C94DwGxP2eo

11. Dezember. 2015 20:23

Sally-Up-Challenge Tag 11 und Freitagstraining

Die 4x 2 Klimmzüge waren kein Problem, aber oben halten klappt leider noch gar nicht.

Sally-Up-Chlg Dez. 2015 Tag 11: Klimmzüge: 2 – 2 – 2 – 2 ✓

 

image😉

Am Abend war Karatetraining. Dabei ging es heute wieder einmal intensiv um das Thema Körperverschiebung. Geübt wurde mittels Kata – eine Trainingsmethode die ich sehr schätze.

    Heian Shodan, Heian Nidan und Heian Sandan mit Fokus auf Körperverschiebung bei den Wendungen

  • Jion,
  • Tekki Sandan,
  • Nijushiho.