2. Juni. 2014 19:11

Kata-Spezial – Abreise

Viel zu schnell war dieses Kata-Spezial vorüber. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht!
Ich habe viel gelernt, alte Bekannte wiedergetroffen und neue kennengelernt.

20140601_154133

Zwei Katas werde ich mir neben der Vervollkommnung der Sentei-Katas in den nächsten Wochen intensiv vornehmen:

  • Kanku-Sho
  • Gangaku

Liebe Homburger und liebe Braunshausener – vielen Dank noch einmal, dass Ihr mich so nett aufgenommen habt.
Wir sehen uns beim Gasshuku!

/Stefan

Die Bilder gibts wie üblich auf der zugehörigen Bilderseite.

1. Juni. 2014 12:23

Kata-Spezial – Vierter Tag

Abschlusstraining

  • Sensei: Toribio Osterkamp (6. Dan)
  • Kata: Taikyoko Shodan, Heian I bis V, Tekki Shodan, alle Sentei Katas, Kanku Sho, Nijushiho, Sochin

Einige Details:

  • Grundschultechniken verbessern
  • Fehler ziehen sich durch alle Katas
  • Als Braungurt auf Heian- uns Sentei-Katas konzentrieren

O-Ton Toribio 😉

Ihr müsst nicht meiner Meinung sein. Aber ich habe recht.

Wir sind alle Menschen und machen mal einen Fehler. Aber bitte nicht bei mir im Training

Bilder vom Kata-Spezial gibt es auf der gesonderten Bilderseite.

31. Mai. 2014 9:25

Kata-Spezial – Prüfungstag

Erste Einheit

  • Sensei: Seizo Izumiya (7. Dan)
  • Kata: Gangaku

Einige Details:

  • Körper immer im Lot
  • Haltund der Schulter – leicht vorn

image

Prüfungsvorbereitung

Direkt nach der ersten Einheit ist Andre mit mir freundlicherweise noch einmal das komplette Prufungsprogramm zum 2. Kyu durchgegangen, inkl. aller Heian Katas. Es ist ein interessantes Gefühl, auf noch leicht feuchtem Fußballrasen zu trainieren. Meine Füße sind jetzt jedenfalls wieder sauber 😉

Zweite Einheit

  • Sensei: Jean-Pierre Fischer (8. Dan)
  • Kata: Sochin

Prüfung zum 2. Kyu

… bestanden! Und den Kommentaren des Prüfers – Sensei Rolf Hecking (6. Dan) – nach wohl auch gar nicht schlecht. 🙂

Obwohl ich ja alleine zum Kata-Spezial gefahren war, erwartete mich nach der Prüfung ein Spalier hübscher, jubelnder Mädels aus dem Braunshausener und Homburger Dojo. Danke Leute, dass war großartig!

30. Mai. 2014 8:38

Kata-Spezial – Zweiter Tag

Erste Einheit

  • Sensei (Shihan): Hideo Ochi (8. Dan)
  • Kata: Meikyo

Nach einer kurzen Runde Erwährmungskihon wurden zunächst noch einmal Bassai-Sho und Kanku-Sho wiederholt bevor es dann mit Meikyo losging. Gefühlt sind wir die Kata 15 Mal gelaufen ;), trotzdem werde ich den Ablauf morgen wohl nicht mehr zusammenbekommen.

Einige Details:

  • erste Technik – nur Hände übereinander, Arme nicht kreuzen

Zweite Einheit

  • Sensei: Jean-Pierre Fischer (8. Dan)
  • Kata: Nijushiho

Einige Details:

  • Yoko-Geri Kekomi – Knie vor dem Stoßen maximal hoch ziehen
29. Mai. 2014 8:51

Kata-Spezial – Erster Tag

Erste Einheit

  • Sensei: Toribio Osterkamp (6. Dan)
  • Kata: Kanku-Sho

Sensei Osterkamp hat in dieser ersten Einheit besonderen Wert auf exakte Techniken (Morote Uke, Kotutsu-Dachi), Stabilität und Zanchin gelegt.
O-Ton:

Stabilität ist wichtiger … als alles

Einige Details

  • Kombination Mae-Geri + Uraken in Kosa-Dachi: einzelne stark definierte Einzeltechniken
  • Uchi-Uke „rausreißen“ ohne Hüftdrehung
  • Rücksetzen in Zenkutsu-Dachi – Ferse wie Pfeilspitze
  • bei allen Sprüngen auf linkes Bein achten

Zweite Einheit

  • Julian Chees (5. Dan)
  • Kata: Bassai Sho

image

28. Mai. 2014 8:45

Kata-Spezial – Anreise

Ich bin auf dem Weg nach Karlsruhe zum Kata-Spezial.

image

Leider vertrete ich meinen Verein dieses Mal alleine, ich freue mich aber schon sehr darauf, einige Bekannte vom letzten Jahr wieder zu treffen.

Heute Nachmittag ist erst einmal Ankommen und Zelt aufbauen angesagt. Sollte sich eine Trainingseinheit ergeben oder sonst etwas interessantes passieren, dann gibt es hier natürlich ein Update.

Ansonsten wird hier, sofern ich Netz habe, täglich eine kurze Zusammenfassung erscheinen.

[UPDATE] Zelt steht… ab jetzt darf es regnen 😉
image

27. Mai. 2014 21:43

Dienstagstraining und Vorprüfung

Erste Einheit – selbständiges Training

  • Mae-Geri mit Gummiseilen
  • Mawashi-Geri
  • Ushiro-Geri
  • Jion

Zweite Einheit

  • Vorprüfung
  • Angriffskombinationen mit Shuto-Uke, Shuto-Uchi, Heito-Uchi

Soweit ist alles gut gelaufen. Ich werde also am kommenden Sonntag beim Kata-Spezial die Prüfung zum 2. Kyu ablegen.

13. Mai. 2014 20:27

Mit dem Rad zum Training

Hinfahrt

  • 10,29 km Radfahren,
  • 26,0 km/h (Durchschnitt),
  • Aufwärts: 58 m,
  • Abwärts: 140 m,
  • Dauer: 00:23:44.

Erste Einheit

  • Ich als Trainer.

Zweite Einheit

  • Atmung und Körperverlagerung,
  • Mae-Geri-Konter mit Fege

Rückfahrt

  • 10,56 km Radfahren,
  • 20,6 km/h (Durchschnitt),
  • Aufwärts: 157 m,
  • Abwärts: 73 m,
  • Dauer: 00:30:45.
10. Mai. 2014 20:08

Mit dem Rad zur Karate-EM 2014

Nach einem tollen Cachingaktivurlaub in der letzten Woche war ich heute als Zuschauer bei der 13. SKIEF-Karate-EM. Aus meiner SKID-Zeit habe ich hier eine Menge alter Bekannter wieder getroffen.

SKIEF-Karate-EM-Badge

Bilder gibt es wie üblich auf der entsprechenden Bilderseite.

Radfahrt zur EM (mit kurzem Umweg)

  • 23,78 km Radfahren,
  • Top Speed: 47,1 km/h (in der 30er Zone ;)),
  • Aufwärts: 134 m,
  • Abwärts: 316 m,
  • Dauer: 01:00:27.

Zurück

  • 14,47 km Radfahren,
  • Aufwärts: 249 m,
  • Abwärts: 66 m,
  • Dauer: 00:49:43.

[Update 2014-05-12]
Hier einige Pressestimmen:

29. April. 2014 20:18

Mit dem Rad zum Training

Hinfahrt

  • 10,30 km Radfahren,
  • 26,6 km/h (Durchschnitt),
  • Aufwärts: 56 m,
  • Abwärts: 139 m,
  • Dauer: 00:23:14.

Erste Einheit

  • Ich als Trainer.

Zweite Einheit

  • Mae-Geri, Yoko-Geri,
  • Jiyu-Ippon-Kumite.

Rückfahrt

  • 10,43 km Radfahren,
  • 19,9 km/h (Durchschnitt),
  • Aufwärts: 152 m,
  • Abwärts: 72 m,
  • Dauer: 00:31:29.
18. April. 2014 21:20

Ostertraining bei Date Löbau

Schön, wenn es so klappt – ich bin Ostern in der Heimat und konnte ganz unerwartet wieder einmal in meinem alten Verein trainieren. Ein befeundeter Karateka hat mir sogar kurzfristig noch einen GI mitgebracht.

  • Tekki Nidan, Hangetsu
  • Jiyu-Ippon-Kumite

Die Runde war überschaubar und es waren nur Violett-, Braun- und Schwarzgurte anwesend. Sensei Uwe konnte daher sehr individuell auf jeden einzelnen eingehen.
Vielen Dank Date Löbau.

11. April. 2014 20:32

Freitagstraining – 1,5 Einheiten

Erste Einheit

  • Ich als Kindertrainer.

Zweite Einheit

  • Saubere Stellungen (Kata),
  • Wendungen mit Hüfteinsatz (Kata),
  • Ushiro-Geri

Durch die verbesserten Trainingszeiten spiele ich in der ersten Trainingseinheit nun zumeist Trainer um dann in der zweiten Einheit selbst zu trainieren. Da ich als Trainer aber viel vorzeige und teilweise auch selbst mitmache werde ich diese Einheiten fortan als halbe Trainingszeit für mich selbst werten.